Die Natur ist meine Lehrmeisterin, auch wenn ich mich mit Architektur und archäologischen Themen befasse, so sind diese in die Natur eingebettet zu verstehen. Türen und Tore werden darüber hinaus zu Sinnbildern.
Meine Reisen nach Ozeanien und Südostasien haben ihren Niederschlag in meinen Meeresbildern oder ihre Umsetzung in den Aquarellkollagen auf Sapapapier aus Laos gefunden. Oft wähle ich eine vollkommen reduzierte Form der Pinseltuscharbeiten. Die Architektur des nahen Orients hat mich ebenso wie Venedig zu einigen Bildern veranlasst. Die Abstraktion ist für mich ein Mittel den Extrakt eines Seherlebnisses darzustellen. Dahin gehören auch meine Ölkritzeleien, die kleinen Toscana-Bilder, der Korrallen-Druck (Koralle mit Aquarellfarbe) von den Fidjis.
Den faszinierenden Wandel der Jahreszeiten, stelle ich mittels verschiedener Techniken direkt durch die Farben und Formen und in indirekter Weise in den Sgraffitti dar. Dort bildet sich schon der Gedanke heraus, der zu den weißen Bildern führt. Das Licht bildet die Farben und Formen, die aus dem Weiß des vollen Spektrums hervortreten. Wir sehen und erkennen niemals die volle Wahrheit, d.h. das absolute Wissen, was und wer wir sind, was um uns herum geschieht. Wir erkennen immer nur einen Teil, ein Abbild der Wirklichkeit (s. Platon) aber gerade dies ist für mich die Herausforderung, immer wieder neue Aspekte darzustellen. Die Tür zu Bethlehems Stall ist so ein Beispiel. Der Schimmer der durch die Ritzen dringt, ist schon ein Trost für den Menschen, der in diese Welt geworfen ist.
Die Tore, durch die wir im Leben und im Sterben hindurchgehen, beschäftigen mich immer wieder und finden ihre Entsprechung in den weißen Bildern. „Die Welt ist Klang“, Klang lässt sich in Farbe übersetzen, in Licht, und wir als Menschen sind mittendrin. Das weiß hat für mich eine prominente Bedeutung neben den Natur- und Kulturerlebnissen. In den östlichen Kulten ist weiß die Farbe der Trauer und des Todes. Hier besteht eine Verbindung zu den Ursprüngen der europäischen Kultur. Die „steifen Weißen“, die Figurinen der Vorgeschichte, sind u.a. Totenbeigaben und stellen Tote dar.